Sir Beagle

Sir Beagle

Als Spike und ich auf einem guten Weg waren und, durch einen Umzug ins eigene Haus, mehr Platz war, entschied ich mich einen zweiten Hund bei mir aufzunehmen. Diesmal sollte es schon etwas mit einem Beagle zu tun haben.

Und so zog 2010 der 10,5 jährige Beagle-Mix Rüde Jack von der Laborbeagle-Hilfe bei mir ein. Auch er hatte sein Päckchen zu tragen und brachte jede Menge neue Herausforderungen mit sich.

Da man bei der Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz oft ein Überraschungspaket bekommt, wusste ich nicht, dass er taub war. Dadurch störte ihn seine Umbenennung zu Sir Beagle auch nicht.

Eine Futteraggression, mit der ich schmerzhafte Bekanntschaft machte, hatte er auch, außerdem war er natürlich nicht stubenrein. Fraß er vorne in sich rein, plumpste anfangs hinten der Output raus. Rute jagen, im Kreis laufen, Angst vor die Tür zu gehen usw. waren Themen, an denen wir täglich gearbeitet haben. Umso mehr freue ich mich über das, was wir geschafft haben in unseren 5,5 gemeinsamen Jahren. Unsere Erfolge waren unter anderem ein Anzeigen, wenn er raus musste und 30 minütige Spaziergänge.

Durch Sir Beagle habe ich einiges in meinem Leben verändert und gelernt. Es macht riesigen Spaß mit einem tauben Hund zu arbeiten, denn ihm ist es total egal, dass er nichts hören kann, man kann ihn nicht zutexten und lernt so viel über die eigene Körpersprache. Auch darf man keine großen Erwartungen an den Hund haben, so lässt sich am besten mit ihnen arbeiten. Ich nehme an, was ich habe, und mache das, was für mich und den Hund, den ich vor mir habe, möglich ist.

Und wenn Sir Beagle mich über 5 Jahre jede Nacht fast stündlich geweckt hat, weil er raus musste, dann habe ich mich darüber gefreut, dass er überhaupt gelernt hat, anzuzeigen. Außerdem habe ich mich dadurch sehr intensiv mit dem Thema Tierschutz auseinandergesetzt und lebe seitdem vegetarisch und achte auf Produkte, die frei von Tierversuchen sind.
Auch Du hast deinen letzten Atemzug, mit 16 Jahren, in meinen Armen gemacht, wie ich es Dir versprochen habe.
Ich danke Dir für die lehrreichen Jahre und für dein Vertrauen in mich

mein Beaglekind