Spike

Spike

Spike war mein erster eigener Hund. Zwar sollte es eigentlich ein kleinerer Hund sein und wenn möglich ein Beagle, aber tatsächlich habe ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, was zu mir passt, und deswegen war ich überglücklich mit 23 Jahren endlich meinen eigenen Hund zu haben.

Bei einem Vermehrer geboren, schlecht aufgewachsen in den ersten 8 Wochen, enorme Probleme mit dem Bewegungsapparat, und dadurch resultierenden Schmerzen, machten Spike zu einem Hund mit großen Problemen. Tierarztbesuche haben uns sein Leben lang begleitet. Seine erste OP hatte er mit 11 Monaten und seine letzte war 11 Monate vor seinem Tod.

Aus dem Welpen mit einem schlechten Start ins Leben, wurde über die Jahre ein sehr toller Begleiter, auf den ich mich immer verlassen konnte.
Unser Weg war lang und steinig. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der ich kräftemäßig nicht in der Lage war, mit Spike vor die Tür zu gehen. Wenn der 44 kg – Hund irgendwo drauflos wollte, so ist er los und hat mich einfach mitgenommen. Auch gab es den einen oder anderen Beißvorfall innerhalb der Familie verursacht durch Spike. Es waren Kinder, wie auch Artgenossen betroffen. Zuhause war er nicht erfreut über Besuch und machte daraus auch kein Geheimnis.

Als ich endlich anfing, ihn zu verstehen, mit ihm zu trainieren und seine Bedürfnisse zu erfüllen, war es wie ein Knoten, der aufging. Von da an war alles viel einfacher. Nach 5 schwierigen Jahren folgten 7 entspannte Jahre. Wir hatten beide sehr großes Glück, dass wir einander getroffen haben. Er hat mir meinen Weg gezeigt, denn durch ihn bin ich Hundetrainer geworden. Und ich habe ihn auf seinem Weg unterstützt und ihm gezeigt, wie man ein entspanntes und sicheres Leben führen kann, wenn man vertraut.
Bis zum letzten Atemzug durfte ich Dich begleiten.
Ich danke Dir dafür

mein Spike